Fachtagung der Diakonie zu SGB II und XII am 07.09.11 in Berlin

AK 67 (110), Beratungsträger

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits vorab angekündigt, laden wir Sie mit dem Einladungsflyer im Anhang ganz herzlich zu unserer

Fachtagung "Menschenwürde und gesellschaftliche Teilhabe? Die gesetzlichen Neuerungen in SGB II und XII"

am 07.09.2011 in Berlin

ein. Die Veranstaltung führen wir als Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Kooperation mit dem Diakonie Bundesverband durch.

In einem Fachgespräch mit dem Sozialrechtler Prof. Dr. Johannes Münder werden zunächst die gesetzlichen Neuerungen in SGB II und XII aufgegriffen und Fragestellungen dazu bearbeitet. Bei der Schwerpunktsetzung werden wir die aktuellen Bedarfe von PraktikerInnen der Sozialrechtsberatung berücksichtigen. Prof. Münder wird zudem seine Forschungsergebnisse zur Verfassungsmäßigkeit der Neuregelungen aus einem Forschungsvorhaben der Hans-Böckler-Stiftung präsentieren. Das Abschlusspodium bietet die Möglichkeit, mit Berliner und Brandenburger Akteuren aus Politik und Verbänden über die Befunde zu diskutieren.

Wir freuen uns, wenn Sie unserer Einladung folgen und wir Sie am 07.09.11 zu einem engagierten Dialog über die aktuelle Sozialgesetzgebung begrüßen dürfen.

Wiebke Rockhoff

Referentin Grundsicherung und Arbeitsmarktpolitik Arbeitsbereich Existenzsicherung und Integration Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. (DWBO)

pdf Einladung zur Fachtagung der Diakonie zu SGB II und XII (141.57 kB)

pdf