Bundestag - Nationale Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen der Bundesregierung vom 18.09.23

Heute im Bundestag Nr. 706 vom 29.9.23 berichtet „Regierung will gemeinwohlorientierte Unternehmen stärken“:

Deutschland sei schon seit dem 19. Jahrhundert ein Zentrum von sozialen Innovationen und gemeinwohlorientierten Unternehmen, in dem unter anderem unsere heutige Krankenversicherung entstand, sich die Freie Wohlfahrtspflege etablierte und die Genossenschaften ihren Ursprung haben. Das schreibt die Bundesregierung in einer Unterrichtung (20/8372) zur Nationalen Strategie für soziale Innovationen und gemeinwohlorientierte Unternehmen.

„Soziale Innovationen erhalten bei Unternehmensneugründungen einen beachtlichen und wachsenden Stellenwert und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer sozial-ökologischen Marktwirtschaft und zur Wettbewerbsfähigkeit des Innovationsstandortes Deutschland“, heißt es in der Unterrichtung weiter.

Mit der Nationalen Strategie will die Bundesregierung als „lernender Partner“ mit sozial-innovativen Akteuren in Wissenschaft, Wirtschaft, Freier Wohlfahrtspflege und Zivilgesellschaft Soziale Innovationen und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften zu ermöglichen, zu beschleunigen und zu verbreiten.

pdf 23 0918 BT Nationale Strategie für Soziale Innovationen Gemeinwohl 2008372 1 (392 KB)