DHW - Neue Förderkriterien des Deutschen Hilfswerks für Investitionen in Baumaßnahmen und/oder Erstausstattung

Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt über die Stiftung Deutsches Hilfswerk soziale Projekte in ganz Deutschland. Um sich neuen Bedarfen zu öffnen, hat die Stiftung Deutsches Hilfswerk die Kriterien im Investitionsbereich (Bau-, Umbau und Ausstattung) angepasst.

Die vom Vorstand der Stiftung Deutsches Hilfswerk zum Jahresende beschlossenen Kriterienänderungen für Investitionen in Baumaßnahmen und/oder Erstausstattunggelten für alle Anträge, die dem Vorstand zur Herbstsitzung 2019 und danach vorgelegt werden. Zu den wesentlichen Änderungen zählt die Möglichkeit, dass neben „stationären und teilstationären Einrichtungen“, „Formen des organisierten Wohnens“ und „Formen der offenen Begegnung“ nun auch „sonstige Unterstützungsformen“ gefördert werden können. Dadurch sollen neue Bedarfe abgedeckt werden, die sich aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen ergeben haben.

Darüber hinaus ist eine Förderung für den Neubau stationärer Pflegeeinrichtungen mit maximal 48 BewohnerInnen oder für den Umbau von bestehenden Einrichtungen mit maximal 60 BewohnerInnen möglich. Ab dem Jahr 2020 gilt darüber hinaus, dass sich die Platzzahlen aus den Plätzen aller stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen, die sich auf einem oder mehreren aneinandergrenzenden Flurstücken befinden, zusammensetzen.

Die neuen Förderkriterien des Deutschen Hilfswerks für Investitionen in Baumaßnahmen und/oder Erstausstattung vereinen die bisherigen Dokumente:

- Förderkriterien für Investitionen im Bereich der Altenhilfe

- Förderkriterien für Modernisierung/Sanierung von stationären Pflegeeinrichtungen und leistungsentgeltfinanzierten Einrichtungen der Pflege und Rehabilitation, die Investitionsrücklagen schaffen

- Förderkriterien für die Anerkennung der Förderfähigkeit von Investitionen in Baumaßnahmen, die im Schwerpunkt aus dem SGB VIII finanziert werden

- Förderkriterien für inventarisierungspflichtige Erstausstattung gem. der Nutzungsdauer in den aktuellen amtlichen Tabellen der Absetzung der Abnutzung (AfA)

- Förderkriterien für Investitionen im Bereich von ambulant betreuten Wohngemeinschaften

Eine vollständige Übersicht über die Richtlinien und die damit einhergehenden Förderkriterien finden Sie unter dem nachstehenden Link.

www.fernsehlotterie.de/foerdern-engagieren/antraege-und-richtlinien

pdf 18 1030 DHW FK Investitionen 10 18 (435 KB)