Demografiewettbewerb "Innovationen für Kommunen und Regionen im demografischen Wandel" des BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat den Demografiewettbewerb „InnovaKomm“ - Innovationen für Kommunen und Regionen im demografischen Wandel - ausgelobt. Mit dem Projekt möchte das BMBF Innovationen der Mensch-Technik-Interaktion (MTI) fördern, welche die konkreten Bedarfslagen adressieren, die sich aus dem demografischen Wandel für Kommunen und Regionen ergeben und zu spürbaren Verbesserungen für die Menschen vor Ort führen. Elementarer Bestandteil ist die maßgebliche Einbindung kommunaler und regionaler Akteure.

Gefördert werden Wissenschafts-Praxis-Kooperationen, die auf der Basis von Innovationen der MTI modellhafte Lösungen für spezifische Bedarfslagen von Kommunen und Regionen im demografischen Wandel entwickeln und zum Einsatz bringen. Ziel ist es, die Chancen zu nutzen, die sich durch den passgenauen Einsatz neuer Technologien bei der Bewältigung der demografischen Herausforderungen eröffnen, und Deutschlands Position im Bereich der MTI, einem Leitmarkt der Zukunft, zu stärken.

Teilnahmeberechtigt sind wissenschaftliche Einrichtungen sowie kommunale und regionale Akteure.

Im Rahmen des Wettbewerbs werden zunächst – in einer ersten Phase (Konzeptentwicklungsphase) – bis zu 20 Projekte über einen Zeitraum von 6 Monaten mit jeweils 50.000 € bei der Erarbeitung eines Strategischen Handlungskonzeptes unterstützt.

In der anschließenden zweiten Phase (Umsetzungsphase) werden von den in der ersten Phase geförderten Projekten bis zu 5 Projekte über einen Zeitraum von maximal 5 Jahren mit jeweils bis zu 5 Millionen € bei der Realisierung der in ihren Strategischen Handlungskonzepten vorgeschlagenen Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen unterstützt."

Eine Informationsveranstaltung mit Beratung findet am 25. März 2014 in Berlin statt. Weiterführende Links zur Informationsveranstaltung sowie u. a. zur kompletten Bekanntmachung des BMBF finden Sie unter http://www.mtidw.de/ueberblick-bekanntmachungen/innovakomm/