Veranstaltungshinweis: DBfK Nordost: 12. PFPQ thematisiert FeM und Werdenfelser Weg | 11.04.2014 in Berlin

Ergänzung am 06.02.2014:

Das Programm des 12. PraxisForum PflegeQualität liegt vor. Wir bitten um Hinweise und Verbreitung.

Zielgruppe der Fachtagung sind vor allem QM-Praktiker und Leitungsverantwortliche.

Der DBfK Nordost e.V. führt das Programm in Kooperation mit dem Paritätischen, LV Berlin e.V. durch.

12. PraxisForum PflegeQualität Pflege ohne freiheitseinschränkende Maßnahmen – eine Illusion?!

Freitag, 11. April 2014, 10:00-16:00 Uhr Sozialwerk Berlin e. V., Humboldtstr.12, 14193 Berlin

Aus dem Programm:

• Alternativen zu Freiheitseinschränkenden Maßnahmen | Cornelia Roesmer (Pflegesachverständige & Verfahrenspflegerin, Berlin)

• Der Werdenfelser Weg –Die Perspektive des Gerichts | Sabine Normann-Scheerer (Richterin am Amtsgericht Wedding, Berlin)

• Abschließende Podiumsdiskussion „Der Werdenfelser Weg – Zur Nachahmung empfohlen?

Das Programm steht im Downloadbereich zur Verfügung.  Die Anmeldung läuft: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

12. PraxisForum PflegeQualität

Pflege ohne freiheitseinschränkende Maßnahmen – eine Illusion?!

Freitag, 11. April 2014, 10:00-16:00 Uhr

Sozialwerk Berlin e. V., Humboldtstr.12, 14193 Berlin

Aus dem Programm:

• FeM aus rechtlicher Sicht (KH/amb./stat.; Pflegecharta, UN-BRK, Antifolterstelle) | Elke Bachstein, Dozentin für Pflegerecht
  • Der Werdenfelser Weg –Die Perspektive des Gerichts | Sabine Normann-Scheerer, Richterin

Das endgültige Programm folgt.

Vorgestellt werden freiheitseinschränkende Maßnahmen (FeM), Alternativen dazu sowie der Werdenfelser Weg. Dieser Ansatz wird aus der Perspektive der Pflegeeinrichtung, der VerfahrenspflegerInnen und des Gerichts vertreten. Die jeweiligen Standpunkte haben in der abschließende Diskussionsrunde Raum. Ergänzende Beiträge kommen aus Sicht der Berufsbetreuer, der Pflegeeinrichtung und der Sozialstation.

Die Veranstaltung beleuchtet die Qualität der pflegerischen Versorgung, fachlich fundiert und aus praxisnaher Sicht.

Zur Zielgruppe gehören daher QM-Praktiker, Leitungsverantwortliche etc.

Monika Kunz

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe DBfK Nordost e.V. | Kreuzstr. 7 , 14482 Potsdam | Tel: 0331 - 74 888-41 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder

0331 – 74 888 3 | Fax: 0331 - 74 888 55 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | VR 4772Nz | Ust-ID Nr. DE214205364