Gesundheitspolitische Positionen des PARITÄTISCHEN Gesamtverbandes

Der Paritätische Gesamtverbande informiert über die "Gesundheitspolitische Positionen des Gesamtverbandes"

Im Koalitionsvertrag werden Änderungen in der gesundheitlichen Versorgung angekündigt, die z.B. die Prävention sowie die ambulante und stationäre Versorgung betreffen. Der Paritätische hat eine gesundheitspolitische Positionsbestimmung vorgenommen, die als Arbeitsgrundlage für politische Aktivitäten in der nächsten Legislaturperiode dienen sollen.

Die Positionsbestimmung ist das Ergebnis intensiver Debatten im FORUM chronisch kranker und behinderter Menschen und in den beteiligten Arbeitskreisen. Sie konzentriert sich somit auf Problemfelder aus zwei Perspektiven - zum einen aus der Perspektive der Nutzer/-innen und zum anderen aus der Perspektive der Leistungserbringer. Dabei orientiert sie sich an den vier großen Herausforderungen der Gesundheitspolitik:

- Nutzung der Potenziale von Prävention und Gesundheitsförderung, insbesondere zur Verminderung sozial bedingter Ungleichheit von Gesundheitschancen,

- Zugang zu einer hochwertigen und vollständigen Krankenversorgung,

- Qualität und Nutzerorientierung der Versorgung und

- einer solidarischen Finanzierung des Gesundheitswesens.

Die gesundheitspolitischen Positionen des Paritätischen sind dem Download zu entnehmen.

Koalitionsvertrag der CDU/CSU und SPD „Deutschlands Zukunft gestalten“

pdf  Gesundh_pol_pos_20.09.2013