Bericht über Fokusgruppen "Zeit für Gespräche"

Information vom Verband für soziokulturelle Arbeit VskA e.V::

... im Rahmen des Projekts "Zeit für Gespräche" haben wir letztes Jahr individuelle Gespräche mit 207 obdachlosen Menschen in Berlin geführt. Sie berichteten uns von ihren Erfahrungen, Problemen, Wünschen und politischen Forderungen zum Thema Obdachlosigkeit. Während der Interviews wurde deutlich, dass die Qualität der Notunterkünfte und die ungünstigen Bedingungen im Hilfesystem oft ein Problem darstellen. Aus diesem Grund haben wir im November bereits 124 Personen befragt, ob sie bestimmte Notunterkünfte meiden und warum. Die Antworten und die geteilte Erfahrungen der Betroffenen bei unserer zweiten Begegnungsveranstaltung Mitte Dezember haben uns dazu veranlasst, das Thema mit Fokusgruppen speziell zu den Notunterkünften in Berlin weiter zu erforschen.
Wir haben zwischen Februar und Mai 2023 an 9 verschiedenen Standorten (Tagesstätten, Suppenküchen, Arztpraxen) 11 s.g. Fokusgruppengespräche mit insgesamt 43 obdachlosen Berliner:innen geführt. Bei den Gesprächen versuchten wir unter anderem Subgruppen mit möglicherweise speziellen Erfahrungen bzw. Erwartungen (wie Frauen, junge Menschen, Menschen ohne Deutschkenntnis, queere Menschen, Menschen mit Hunden oder mit erheblichen körperlichen Einschränkungen auf der Straße) zu erreichen. Dieses Format fanden wir besonders gut, da die Möglichkeit zur Diskussion und Reflektion für die Teilnehmenden gegeben war.
Der Bericht ist ab sofort auf unserer Webseite (und im Anhang) abrufbar: https://zeitdersolidaritaet.de/2023/04/03/fokusgruppen-zum-thema-notuebernachtungen/
Vielen Dank an dieser Stelle an Dr. Klaus Mucha für die Analyse!

Bei Bedarf schicken wir den gerne auch postalisch zu. Dafür brauchen wir einen Namen, eine Adresse und die gewünschte Anzahl der Exemplare.

Und über Weiterleitung würden wir uns freuen!

Bálint Vojtonovszki

pdf Fokusgruppen Bericht 2023 Zeit fuer Gespraeche 1 (2.53 MB)