Zwischenergebnis Paritätische Projektgruppe "Kostenblätter"

Das Thema „Kostenblätter SGB XII“ war im AK § 67 zuletzt am 13.09.2012 Gegenstand der Erörterung. Nun gibt es einen aktualisierten Stand in Form einer 31-seitigen Präsentation (Download für die Paritätischen Mitgliedsorganisationen), in der sowohl die allgemeinen Entwicklungen seit März 2012 abgebildet sind wie auch weitergehend konkrete Aussagen zu den von den leistungserbringenden Organisationen eingereichten Daten enthalten sind. Der Kollege Purmann übermittelt die Präsentation mit folgendem Begleitschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Ende 2011 hat sich im Paritätischen eine Projektgruppe „Kostenblätter“ mit dem Ziel zusammengesetzt, Entwürfe von Kostenblättern für alle Leistungstypen innerhalb des „Berliner Rahmenvertrages“ zu entwickeln. Die Projektgruppe wird Ende November zu einem Zwischenergebnis kommen.

Ausgangspunkt der Arbeit der Projektgruppe waren Auswertungen der sog. „Übergangskostenblätter“ aus dem Jahr 2010 und dann eine differenzierte, fachbereichsbezogene Weiterentwicklung dieser „Übergangskostenblatter“. Zwischenzeitliche Inputs aus der Senatsverwaltung wurden dabei aufgegriffen.

Zu Ihrer Information über das Projekt, die Vorgehensweise, die erkennbaren Probleme und den aktuellen Stand fügen wir eine Power-Point-Präsentation bei.

Für die anstehende Diskussion um die Vereinbarung von Kostenblättern für die Vorbereitung der Entgeltrunde 2014/2015 bieten die Projektergebnisse eine gute, da fachlich differenzierte Grundlage.

Reinald Purmann, Projektgruppe „Kostenblatt“

Referat Behindertenhilfe

Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e. V.

Protokoll inkl. Anlagen zum Treffen des AK § 67 / Qualität vom 13.09.2012

pdf  Träger-Info zum Stand der Kostenblatt-Weiterentwicklung November 2012 (144.77 kB)