Vergütungsfindung nach dem SGB XII in Berlin – gutachterliche Stellungnahme

FG StatPflegVers (166), AK 67 (70)

Aus der neu eingesetzten AG „Vergütungen der Kommission 75" liegt ein interner Ergebnisvermerk vor, der für die Mitgliedsorganisationen im Maßnahmenfeld „Wohnungslosenhilfe" ebenfalls abrufbar hinterlegt wird. Die Absichtserklärung, in der AG Ergebnisse zu entwickeln, die eine „Umsetzung zur Kommissionssitzung im August 2011" möglich machen, ist hervorzuheben.

Den AG-Teilnehmern wurde eine gutachterliche Stellungnahme zur Vergütungsfindung nach dem SGB XII überreicht, die für mögliche Umsetzungsfragen insbesondere für Plausibilitätsprüfungen in Bezug auf Personal- und Sachkosten von einiger Bedeutung ist. Insbesondere der Teilaspekt „B. Konkrete Fragestellungen" (Seite 18 bis 25) sollte gelesen und bewertet werden. Das Gutachten ist nebenstehend abrufbar hinterlegt.

pdf
pdf  Vergütungsfindung nach dem SGB XII. Gutachterliche Stellungnahme (1.55 MB)

pdf  Ergebnisvermerk AK Vergütungen der Kommission 75 (8.07 kB)

pdf