SGB XII Trägerversammlung am 25.05.2011 – Informationen und Hinweis auf geplante Arbeitsschritte

AK 67 (65)

Für die Mitgliedsorganisationen mit Leistungsschwerpunkten gemäß § 67 SGB XII ist eine Zusammenfassung des Diskussionsverlaufs, verknüpft mit Bewertungen und offenen Fragestellungen, abrufbar hinterlegt. Es ist davon auszugehen, dass bis Ende der kommenden Woche, also bis zum 3. Juni 2011, Arbeitsvorlagen zur Verfügung stehen werden, die auf Grund der Trägerversammlung für nützlich bezeichnet wurden.

Nützlich zur Bewertung trägerbezogener Standpunkte sind auch die Notizen über die BSG-Rechtsprechung zu „leistungsgerechter Vergütung" (siehe nebenstehend als Download hinterlegt): Hier wird unter anderem ausgeführt, wie die Effekte eines „drastischen Umsteuerns" von landeseinheitlichen Pauschalen wirken, wenn man sich mit den Beurteilungsmodalitäten des so häufig zitierten BSG-Urteils vom 29.01.2009 auseinandersetzt.

Vergütungen für Leistungen nach § 67 SGB XII.- trägerbezogene Kalkulationsmuster

pdf  BSG-Rechtsprechung zu Leistungsgerechter Vergütung (38.29 kB)
pdf  Denkschrift zur Steuerung von Sozialausgaben am Bsp. gemeindepsychiatrischer Hilfen in Berlin (68.55 kB)

pdf  Einladung AK 67 Träger am 16.06.2011 (17.34 kB)