PFA/PflBG Berlin - Refinanzierung der Pflegefachassistenzausbildung in Berlin ab 01.11.2022 - Antragsformular(e) (Ergänzt 5.9.23)

Im Rahmen der AG § 75 SGB XI am 05.09.2023 wurden die aus Sicht der LIGA bisher unzureichende Situation der Refinanzierung der Pflegefachausbildung erneut thematisiert. Als Download ergänzt ist das Kostenträger--Antragsformular nach §47 PflFAG für 12 Monate  (andere Downloads beinhalten kalkulatorisch 16 Monate).

Als Download hinterlegt sind Antragsunterlagen zur Refinanzierung der Ausbildung der Pflegefachassistenz in Berlin. Die begleitenden Sitzungen der Fachgruppe sollten im Kontext einer Antragsstellung beachtet werden. Nach dem verbändeseitigen Verhandlungsaufruf Ende 2021 kam erst Mitte 2022 ein Diskurs über die nicht gelöste Refinanzierung der Ausbildung, der bisher nicht zu einem Ergebnis führte. Die Verbände stellen notgedrungen zum Ausbildungsbeginn 1.11.2022 einen Antragsentwurf zur Verfügung, der alle relevanten Kostenbestandteilegem. PFAGsetz und im Sinne des PflBG sowie nach dem KHG refinanziert umfasst:

• Freistellungskosten Praxisanleitung mit Berücksichtigung des Zeitaufwandes für zusätzliche Tätigkeiten
  • Kosten der Organisation der Praxiseinsätze im beantragten Vergütungszeitraum
  • Kosten der Auszubildenden während der Praxiseinsätze mit Ausnahme der Vergütung im beantragten Vergütungszeitraum
  • Arbeitsausfallkosten für die Teilnahme an Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen im beantragten Vergütungszeitraum
  • Kosten Qualifikation der Praxisanleiter/-innen im beantragten Vergütungszeitraum
  • Sachaufwandskosten im beantragten Vergütungszeitraum
  • Gemeinkosten im beantragten Vergütungszeitraum

Ergänzend steht die Reaktion der Kostenträger vom 4.11.22 mit einem nicht abgestimmten Antragsblatt zur Verfügung, dass einer anderen Logik folgt und nicht die genannten Kostenpositionen abbildet.

PFA/PflBG Berlin - Musterkooperationsverträge der BKG (Stand 17.08.2022)

PFA/PflBG Berlin – Inkrafttreten der Verordnung zum Erlass und zur Änderung landesrechtlicher Vorschriften im Bereich der Ausbildung und Weiterentwicklung der Pflegeberufe

spreadsheet Antrag PflFAG 12 Monate Gesperrt (29 KB)

spreadsheet 22 1101 PFA Antragsblatt PflFAG VerbLE 2 (24 KB)