PflBG – BIBB: 1. Aktualisierung der Rahmenausbildungspläne für die praktische Ausbildung der Fachkommission nach § 53 PflBG (Stand November 2023)

Im Downloadbereich hinterlegt wurde die genehmigte Vorabfassung der 1. Aktualisierung der Rahmenausbildungspläne von November 2023.

Die Rahmenpläne für die Pflegeausbildung werden kontinuierlich, mindestens alle fünf Jahre, durch die Fachkommission nach § 53 PflBG auf ihre Aktualität überprüft und gegebenenfalls angepasst. Mit der ersten Aktualisierung im November 2023 wurden die Rahmenausbildungspläne für die praktische Ausbildung angepasst. Das Ziel der Überarbeitung bestand darin, den Praxisanleitenden und Ausbildungskoordinierenden Ausbildungspläne in gut verständlicher Struktur und Sprache sowie mit konkreten Beispielen und Empfehlungen anzubieten. Die aktualisierten Rahmenausbildungspläne lösen die bisherigen Rahmenausbildungspläne für die praktische Ausbildung in der Fassung vom 1. August 2019 ab. Der bisherige Begründungsrahmen sowie der Rahmenlehrplan für den theoretischen und praktischen Unterricht, jeweils in der Fassung vom 1. August 2019, gelten weiterhin fort.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des BIBB: https://www.bibb.de/de/86562.php

PflBG - Veröffentlichung der Rahmenpläne der Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz

pdf AB26 Rahmenausbildungsplaene aktualisiert 11 2023 (2.95 MB)