MDK Reformgesetz - Stellungnahmen des Paritätischen und der BAGFW zur Unabhängigeren Ausgestaltung der Medizinischen Dienste

Der Paritätische Gesamtverband hat zum MDK Reformgesetz Stellung genommen und wird am 11. Juni an der Verbändeanhörung des Bundesgesundheitsministeriums teilnehmen. Eine unabhängigere Ausgestaltung der Medizinischen Dienste stellt eine wichtige Strukturreform dar, die begrüßt wird.

Zum Referentenentwurf für ein Gesetz für bessere und unabhängigere Prüfung wurde als Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege gemeinsam Stellung genommen. Darin wird begrüßt, dass

• die Medizinischen Dienste durch organisatorische Reformen (Rechtsform, Zusammensetzung der Verwaltungsräte und Ausgestaltung der Finanzierung) unabhängiger werden
  • der Medizinische Dienst Bund in seiner Unabhängigkeit gegenüber dem GKV Spitzenverband gestärkt wird
  • die Unabhängigkeit nichtärztlicher Gutachter der Medizinischen Dienste gesetzlich normiert wird