SGB XI - Sechster Bericht der Bundesregierung über die Entwicklung der Pflegeversicherung und den Stand der pflegerischen Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesregierung muss gem. § 10 SGB XI dem Parlament alle vier Jahre über die Entwicklung der Pflegeversicherung und den Stand der pflegerischen Versorgung berichten. Am 14.12.2016 wurde nun der sechste Pflegebericht seit Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1995 veröffentlicht. Der Bericht soll zeigen, wie sich die Pflegeversicherung in den Jahren 2011 bis 2015 entwickelt hat. So sind z.B. Leistungsausgaben zwischen 2011 und 2015 von rund 21 auf rd. 27 Milliarden Euro (+27 Prozent) gestiegen. Die 293 Seiten des Pflegeberichts erweitern damit die Leseinformationen rund um die Gesetzesänderungen aus dem PSG II, PSG III und BTHG vor Beginn des Jahres 2017.

Der sechste Bericht der Bundesregierung über die Entwicklung der Pflegeversicherung und den Stand der pflegerischen Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland ist nebenstehend als Download hinterlegt. Ergänzend ist die mit Stand September 2016 aktualisierte Zahlen- und Faktensammlung des BMG zur Pflegeversicherung als Download angefügt.

Weitere Informationen auf der BMG-Seite unter: http://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2016/sechster-pflegebericht.html

Archiv Pflegeberichte 1 bis 5: http://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/pflegeversicherung-zahlen-und-fakten/pflegeberichte.html

Im Kontext aufschlussreich sind die mit dem Bericht veröffentlichten Begleitstudien:

Pressemitteilung der Bundesregierung vom 14.12.2016: „Sechster Pflegebericht im Kabinett- Große Fortschritte in der Pflege“

Bessere Betreuung, mehr Pflegekräfte, weniger Bürokratie – in der Pflege gibt es große Fortschritte. Was sich in den vergangenen Jahren getan hat, steht im Sechsten Pflegebericht. Bundesgesundheitsminister Gröhe hat ihn im Kabinett vorgestellt.

Die Leistungen in der Pflege wurden deutlich ausgebaut. Sie sind heute besser an den Bedürfnissen und Wünschen der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen ausgerichtet.

Über die verbesserten Leistungen gibt der Pflegebericht einen umfassenden und aktuellen Überblick. Er bezieht sich auf die Jahre 2011 bis 2015. "Zum 1. Januar 2017 bauen wir die Leistungen für Pflegebedürftige weiter aus", so Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe.

Die Anträge auf Pflege-Leistungen werden unter anderem schneller bearbeitet, im Durchschnitt innerhalb von 16 Tagen.

600.000 Pflegebedürftige profitieren von mehr Personal

Mit dem Ersten Pflegestärkungsgesetz wurde es möglich, mehr zusätzliche Betreuungskräfte in stationären Pflegeeinrichtungen einzustellen. Das zeigt mittlerweile Wirkung: So stieg die Zahl der zusätzlichen Betreuungskräfte von 2013 bis 2015 um 20.000 auf 48.000. Sie verbessern den Pflegealltag in den Einrichtungen spürbar. Knapp 600.000 Pflegebedürftige profitieren davon.

Weniger Bürokratie findet Anklang

Die Pflegedokumentation ist jetzt weniger bürokratisch und deutlich effizienter. Das findet großen Anklang: Ein Drittel aller Pflegeeinrichtungen beteiligen sich bereits an dieser neuen Pflegedokumentation. Dadurch werden die Pflegekräfte entlastet und sie haben mehr Zeit für die Pflegebedürftigen.

Die Zahl derjenigen, die eine Altenpflegeausbildung machen, ist im Berichtszeitraum um rund 31 Prozent auf den neuen Höchststand von 68.000 im Schuljahr 2015/2016 gestiegen.

Ausgaben für Leistungen wachsen

Die Zahl der Menschen, die Leistungen aus der sozialen Pflegeversicherung beziehen, ist von 2,3 auf 2,7 Millionen Menschen gestiegen (rund 17 Prozent). Die Ausgaben für Leistungen stiegen von rund 20,9 auf rund 26,6 Milliarden Euro (rund 27 Prozent).

Mit dem Zweiten Pflegestärkungsgesetz wurde nach langjährigen Vorarbeiten ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff eingeführt. Dieser orientiert sich am Grad der Selbstständigkeit. Damit werden neben körperlichen auch geistige Beeinträchtigungen einbezogen. Er gilt ab dem 1. Januar 2017. Der Bericht zeigt: Die Vorbereitungen für die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs wurden fristgerecht umgesetzt.

Die Bundesregierung muss dem Parlament alle vier Jahre über die Entwicklung der Pflegeversicherung und den Stand der pflegerischen Versorgung berichten. Der jetzt vorliegende Pflegebericht ist der sechste seit Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1995.

pdf 16 0908 BMG Zahlen Fakten PflegeV 20160908 (345 KB)

pdf 16 1214a 6 Pflegebericht Bundesregierung 2011 2015 (1.90 MB)

pdf 16 1214b Pflegebericht Begleitforschung LeFa Leben mit Familienanschluss 12 2015 (2.38 MB)