LIGA FA stat. Pflege bewertet Verhandlungsstand der Vergütungsverhandlungen 2010/2011

FG statonär

Die Verbände haben den kurzfristig übersandten 3. Entwurf eines Vergütungsantrags in einer außerordentlichen Sitzung noch einmal bewertet und sich darüber hinaus mit der Fragestellung beschäftigt, inwieweit perspektivisch ein Gruppenpflegesatzsystem noch erhalten werden kann, da das Prinzip durchaus auch aus Nachfragersicht Vorzüge bietet.

Die kurze Information über den Sitzungsverlauf ist für die Paritätischen Mitgliedsorganisationen abrufbar hinterlegt.

Neben allem anderen: Was bezogen auf die künftige Vergütungsperiode für eine verbesserte Entlohnung der  Beschäftigten tatsächlich "übrig bleibt", kann nicht konkret eingeschätzt werden.- Aus dem Kreis der Mitgliedsorganisationen kam der Hinweis auf einen Verordnungsentwurf des BMA, wonach die Insolvenzgeldumlage von 0,1% auf 0,41% gesteigert werden soll. Dieser Entwurf ist die Konsequenz aus dem Ausgabenhoch beim Insolvenzgeld. Die genannte Steigerungsrate ist somit als wahrscheinlich anzusehen.

pdf Trägerverbandspositionen vom 23. 11. 2010 - Kurzinformation (10.05 kB)

pdf Insolvenzgeldumlage. Ab 01. 01. Anstieg auf 0,41 Prozent (113.08 kB)