Login

 

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege hat die neue Serie „BGWtest“ ins Leben gerufen.

Im ersten Test befasst sie sich mit Softwarelösungen zur digitalen Pflegedokumentation nach dem Strukturmodell in der stationären Altenpflege.

 

Die Testergebnisse für die Gebrauchstauglichkeit der 10 getesteten Softwareanbieter finden Sie nebenstehend als Download in einer Lang- und in einer Kurzversion.

 

Aus dem Inhalt:

 

1. Test: Software zur digitalen Pflegedokumentation

 

Mit der bewährten Methode der Stiftung Warentest nimmt die BGW ab sofort verschiedene Produkte unter die Lupe.

 

Der erste Test ist speziell für Pflegeeinrichtungen von großem Interesse: Wie einfach lassen sich die Angebote zur digitalen Pflegedokumentation in der stationären Altenpflege bedienen? Zehn Herstellungsfirmen haben für diesen ersten Produkttest der Reihe BGW test entsprechende Programme zur Verfügung gestellt. Diese wurden nach der bewährten Methode der Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Das Testergebnis zeigt Verbesserungspotenziale auf.

 

Der Testsieger liegt mit einem guten Gesamturteil nur knapp vor den übrigen Softwareprogrammen mit ebenfalls gutem, meist jedoch nur befriedigendem Urteil. Keins der zehn Programme im BGW-Test ist wirklich überragend, keins untauglich schlecht. Jedes Produkt hat seine Schwächen. Für die Herstellungsfirmen heißt das: Es gibt Luft nach oben - und gegebenenfalls Chancen, die Gebrauchstauglichkeit der Software zu verbessern.

 

Schwachstellen zeigten sich hauptsächlich beim Eintragen der Daten in den digitalen Bogen der "Strukturierten Informationssammlung (SIS®)". Die Testpersonen hatten zudem Probleme, die gestellten Aufgaben richtig umzusetzen. Bei einigen Programmen wurden die Anforderungen des Strukturmodells von den Herstellern sehr frei interpretiert. Das führte zur Abwertung.

 

 

Verknüpfte Artikel:

 

Downloads:

  pdf BGW09 14 110 Digitale Pflegedokumentation (873 KB)

pdf BGW Test Software Produkttest Altenpflege Ergebnisse kompakt (167 KB)

Downloads für Mitglieder:

 

 

Go to top