Sachstand zur Umsetzung der Initiative Pflege 4.0 - Made in Berlin

Digitalisierung in der Pflege bietet großes Potenzial zur Unterstützung und Entlastung im Pflegebereich, aber die konkreten Anwendungsmöglichkeiten, Bsp: Digitale Pflegeanwendung (DiPA), Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) und die elektronische Patientenakte (ePa) sind im Bezug auf den Mehrwert oftmals noch unbekannt.

Aus dem vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin geförderten Projekt "Pflege 4.0 - Made in Berlin", welches 2018 auf dem Weg gebracht wurde, ist  das "Landeskompetenzzentrum Pflege 4.0" entstanden. Dieses bietet eine zentrale Anlaufstelle für alle Interessierten zu allen Fragen rund um die Digitalisierung der Pflege.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website vom Berliner Kompetenzzentrum Pflege 4.0: https://www.lebenpflegedigital.de/

Unterstützende Angebote zum erhalt der Selbstständigkeit bis ins hohe Allter, finden sich im Mein Technik Finder: https://www.lebenpflegedigital.de/mein-technik-finder/

Ergänzend finden sich die (gesetzliche) Historie und der aktuelle Sachstand zu den Möglichkeiten der Digitalisierung in den verknüften Artikeln.

Telematikinfrastruktur (TI) - Sachstand eRezept (Nov.2023)

GKV Bericht über die Versorgung mit Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA)

Digitalisierung/Telematikinfrastruktur (TI) - Schriftliche Anfrage zum Thema Digitale Teilhabe für die Bewohner*innen stationärer und teilstationärer Pflegeeinrichtungen sicherstellen!

DigiG/ GDNG - "Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung im Gesundheitswesen" (DigiG) sowie "Gesundheitsdatennutzungsgesetz" (GDNG) in Bundesgesetzblatt erschienen

DigiG/GDNG - Bundestag beschließt Gesetze zur Digitalisierung des Gesundheitswesens (Digital-Gesetz/Gesundheitsdatennutzungsgesetz)

pdf PM Senat beschließt Bericht über die Umsetzung der Initiative (90 KB)