100JahreParitatischer.jpg

STIKO - Beschluss zur 17. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung und wissenschaftliche Begründung (Stand 20.01.2022)

Die STIKO empfiehlt in der im Epidemiologischen Bulletin 3/2022 veröffentlichten 17. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung die Auffrischimpfung für 12- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (30 μg), in einem Zeitfenster von 3 bis 6 Monaten nach der abgeschlossenen Grundimmunisierung.

Die STIKO empfiehlt außerdem die Optimierung der Grundimmunisierung mit einem mRNA-Impfstoff nach vorausgegangener Impfung mit der COVID-19 Vaccine Janssen und auch hier eine 3. Impfstoffdosis (Auffrischimpfung) im Abstand von mindestens 3 Monaten zur 2. Impfstoffdosis mit einem mRNA-Impfstoff.

Wie das Epidemiologische Bulletin 3/2022 ab S. 32 ausführt, ist nach Einschätzung der STIKO aufgrund der vorliegenden immunologischen Daten das homologe Impfschema dem heterologen Impfschema unterlegen.

STIKO - PM zur COVID-19-Auffrischimpfung bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren sowie zur Optimierung der 1-maligen Impfung mit der COVID-19 Vaccine Janssen (Stand 13.01.2022)

STIKO - Beschluss zur 16. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung und wissenschaftliche Begründung (Stand 01.2022)

pdf STIKO - Beschluss und Wissenschaftliche Begründung zur 17. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung (3.11 MB)