Berliner Abgeordnetenhaus - Antworten auf Anfragen zur "Qualität der pflegerischen Ausbildung in Berlin" und "Anerkennung von Berufs- und Studienabschlüssen in Pflegeberufen"

Das Berliner Abgeordnetenhauses hat am 04.09.2018 Antworten auf zwei interessante Anfragen veröffentlicht (s. nebenstehende Downloads):

Anerkennung von Berufs- und Studienabschlüssen in Pflegeberufen, Abgeordnete: Fadime Topaç (GRÜNE): Die Antwort enthält u.a. Aussagen zur Anzahl der Anerkennungen auf Grundlage ausländischer Ausbildungen (2017 insgesamt 239), zum Anerkennungsverfahren, den Kosten sowie Fördermöglichkeiten sowie der Aussage „In den Anerkennungsverfahren für ausländische Ausbildungen in den Pflegeberufen gibt es wenig Schwierigkeiten (…)“

Qualität der pflegerischen Ausbildung in Berlin, Abgeordnete Fadime Topaç, (GRÜNE): Aufschlussreich ist u.a. die neue Vorgabe der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung zum Praxisanleiterschlüssel, die sich weiterhin nicht auf die Beschlusslage des Landespflegeausschusses von 1:3 bezieht (vgl.  Artikel LPA - Sitzung des Landespflegeausschusses am 03.06.2015 )

PflgBG-PflAPrV/PflAFinV - Bundesratsfassungen der Verordnungen zum Pflegeberufegesetz vom 1.8.2018 (PflBG - Ausbildung, Prüfung und Finanzierung) ...

pdf 18 0904 Abgh Qualität der pflegerischen Ausbildung in Berlin S18 15519 (142 KB)

pdf 18 0904 Abgh Anerkennung Pflegeberufe S18 15518 (272 KB)