Save-the-Date am 31.01.2023 Erhebung der obdachlosen Menschen in Berlin und Hinweise auf Veranstaltungen und Aktionen

Das Team der Zeit der Solidarität informiert:

Liebe engagierten Berlinerinnen und Berliner,

Das „Zeit der Solidarität"-Team ist zurück aus der Sommerpause! Schön, dass Sie weiterhin dabei sind und sich durch diesen Newsletter über das Projekt informieren.

Das Wichtigste zuerst – am 31. Januar 2023 findet die zweite berlinweite Erhebung und Befragung von obdachlosen Personen statt. Bitte merken Sie sich schon jetzt das Datum vor – in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ab 22 Uhr geht es wieder durch die nächtlichen Straßen Berlins. Sobald die Sammelpunkte feststehen, werden wir Sie erneut informieren und Sie können sich wieder wie gehabt eintragen. Bis dahin können Sie sich schon an “Zeit für Gespräche” beteiligen und eine offene Podiumsdiskussion mit der Staatssekretärin für Integration und Soziales besuchen – mehr Infos weiter unten.
Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für die Erhebung und Befragung und sind daher ab sofort auf der Suche nach freiwilligen Helfer:innen, die sich unter www.zeitdersolidaritaet.de/mitmachen/ anmelden können! Leiten Sie gerne die E-Mail an Ihr Umfeld weiter, wir freuen uns über alle.

Veranstaltungen & Aktionen
Wir organisieren am 13. September 2022 zwischen 11 und 14 Uhr eine weitere “Zeit für Gespräche”! Zum Auftakt der neuen Reihe wollen wir in der Suppenküche des Franziskanerkloster Pankow (Wollankstraße 19, 13187 Berlin) mit Betroffenen ins Gespräch kommen, sie engagieren und ihre Bedarfe und Probleme festhalten. Sie wollen mehr erfahren und bei dieser Aktion dabei sein?
Dann können Sie entweder direkt auf diese E-Mail antworten, eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben oder anrufen unter 0151-20520427 und wir setzen uns mit Ihnen umgehend in Verbindung! Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Plätzen, daher schnell zurückmelden, anmelden und nichts verpassen! Mehr Infos über die „Zeit für Gespräche“ finden Sie hier: https://zeitdersolidaritaet.de/2022/07/08/zeit-fuer-gespraeche/
________________________________________
Mit unserer Veranstaltung “Zeit für Gespräche” sind wir Bestandteil der bundesweiten Kampagne vom BAG Wohnungslosenhilfe e.V. „WOHNUNG_LOS“. Die Kampagne startet bereits am 08. September mit einer Aktionswoche, in der mit vielen Veranstaltungen und zahlreichen Aktionen die Sichtbarkeit für die Problematik erhöht werden soll! Alle Infos hier:   https://www.bagw.de/de/veranstaltungen/aktkamp/wohnung-los
Darüber hinaus sind wir auch ein Teil der Berliner Freiwilligentage die vom 09. bis 18. September stattfinden! Mehr Infos zu den berlinweiten Mitmach-Aktionen für freiwilliges Engagement finden Sie direkt hier https://gemeinsamesache.berlin/aktion/zeit-fuer-gespraeche/.
________________________________________
Zu guter Letzt, empfehlen wir Ihnen noch eine kostenlose Diskussions-Veranstaltung von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung am Montag, den 12. September ab 18 Uhr, zum Thema der Schnittstelle von Behinderung und Obdachlosigkeit: “Arm, behindert, obdachlos? – Annäherung an ein (fast) unbekanntes Thema.” Diskutieren Sie mit Wenke Christoph, Staatssekretärin für Integration und Soziales und weitere Expert:innen, die Moderation übernimmt Sharon Maple. Bitte hier anmelden.

Bleiben Sie gesund und engagiert,
Grüße vom Team der „Zeit der Solidarität“