BAG Wohnungslosenhilfe, aktuelle Tagungsankündigungen

• Tagung Dokumentation und Statistik in der Wohnungslosenhilfe:

Gefühlte Daten helfen nicht – mit dem DZW und der Bundesstatistik zu einer abgestimmten Erfassung und Analyse von Wohnungsnotfällen in Deutschland

Online-Konferenz, 30. August 2021

Im März 2020 trat das „Gesetz zur Einführung einer Wohnungslosenberichterstattung sowie einer Statistik untergebrachter wohnungsloser Personen“ in Kraft. Die Umsetzung der Bundesstatistik ist ein wichtiger Schritt, den die BAG W seit Jahrzehnten fordert. Die bevorstehende Umsetzung wirft aber auch entscheidende Fragen auf: Was wird uns da konkret erwarten? Was bedeutet die Statistik für die Kommunen und die Einrichtungen und Dienste der Hilfen in Wohnungsnotfällen? Wer muss Daten liefern? Welche technischen Voraussetzungen gibt es? Wie ist der aktuelle Stand der Umsetzung und wie wird die Datenerhebung und -übermittlung dann konkret aussehen? Und nicht zuletzt: Wie verhält sich die geplante Statistik des Bundes zum Dokumentationssystem zur Wohnungslosigkeit (DzW), auf dessen breiter empirischer Basis die BAG W seit nunmehr 30 Jahren Hilfen in Wohnungsnotfällen dokumentiert, abgesicherte Erkenntnisse zu Wohnungslosigkeit veröffentlicht und diese für verbandspolitische Stellungnahmen nutzt?

Link zur Anmeldung:

• XIII. Präventionstagung der BAG Wohnungslosenhilfe

Wohnungsnotfallprävention in Zeiten der Pandemie – bewährte Konzepte, innovative Ideen, aktuelle Forderungen

Online-Konferenz, 10. September 2021

Eine Tagung in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Berlin

Diese Tagung zielt zum einen darauf für präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Wohnungsverlusten zu werben, gute Modelle vorzustellen und die Kooperation zwischen den Akteuren, Kommune, Wohnungswirtschaft und freie Träger der Hilfen in Wohnungsnotfällen zu verbessern. Zum anderen sollen die durch die Corona-Krise entstandenen und verstärkten Herausforderungen in der Präventionsarbeit problematisiert, innovative Erkenntnisse reflektiert und gemeinsam politische Forderungen formuliert werden.

Wir wenden uns mit dieser Tagung an Mitarbeitende kommunaler Fachstellen, an Mitarbeitende der freiverbandlichen Wohnungslosenhilfe, der Wohnungswirtschaft und der Job Center sowie an die Expert:innen in Verba¨nden, der Wissenschaft und Ministerien.

Link zur Anmeldung:

Die Tagungsprogramme und Anmeldeformulare finden Sie im Anhang.

pdf BAGW TAGUNG DOKU STATISTIK WEB (103 KB)

pdf BAGW PRÄVENTIONSTAGUNG 2021 WEB (160 KB)