BAG W: Neue Handreichung zu „Ansprüchen auf Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten nach §§ 67 ff. SGB XII von Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit“ veröffentlicht

Eine Information des BAG W:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter dem Titel „Handreichung zu Ansprüchen auf Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten nach §§ 67 ff. SGB XII von Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit“ hat die BAG Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W) eine Handreichung für die Praxis erstellt. Mit dieser überarbeiteten und erweiterten Auflage unserer bisherigen Handreichung sollen die rechtlichen Grundlagen der Rechtsansprüche von Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit für die Beratungspraxis in der Wohnungslosenhilfe zusammenfassend dargestellt werden. Es geht darin nicht um eine weitergehende sozial- und fachpolitische Positionierung zur Thematik von Migration und Wohnungslosigkeit bzw. einer Beurteilung der gegenwärtigen Rechtspraxis. Zurzeit erarbeitet eine Projektgruppe der BAG W eine solche Positionierung; mit der Veröffentlichung ist im Laufe des Jahres 2013 zu rechnen. Die Erarbeitung der Handreichung erfolgte durch den Fachausschuss Sozialrecht der BAG W unter Mitwirkung von Frau Prof. Dr. Susanne Dern und Frau Prof. Dr. Dorothee Frings. Das Papier wurde am 24.10.2012 vom Vorstand der BAG W verabschiedet.

Das Thema ist ja zurzeit sehr aktuell und wir hoffen, dass Sie Hinweise dieser Handreichung ggf. für Ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit und / oder Ihre Kommunikation mit Ihrer Kommune nutzen können.

Die Handreichung werden wir auch direkt an die Städte, Gemeinden und Landkreise schicken, ebenso wie an die Mitgliedsverbände des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Landkreistags.

Die Handreichung finden Sie ab sofort als pdf-Datei auf der Homepage der BAG W http://www.bagw.de/.

Sie können die Handreichung auch in gedruckter Form bei der Geschäftsstelle bestellen. Als Mitglied der BAG W sind die gedruckten Handreichungen bis zu einer Menge von 25 Exemplaren kostenlos.

Für Mitglieder fallen in diesem Fall pro gedruckte Handreichung folgende Kosten an:

Weitere Staffelung (keine Zwischenmengen möglich)
Weitere 25 Stück: 3,- € (Stückpreis 12 Cent)
Weitere 50 Stück: 4,- € (Stückpreis 8 Cent)

Für Nicht-Mitglieder fallen pro gedruckte Handreichung folgende Kosten an:
Mindestabnahme 10 Stück: 2,- € (Stückpreis 20 Cent)

Weitere Staffelung (keine Zwischenmengen möglich)
25 Stück: 4, - € (Stückpreis 16 Cent)
50 Stück: 5,- € (Stückpreis 10 Cent)

Dr. Thomas Specht

BAG Wohnungslosenhilfe e.V.-BAG W

pdf  BAG W-Handreichung Wohnungslose ohne deutsche Staatsangehörigkeit (322.14 kB)