PflBG - Kampagne "Mach Karriere als Mensch": Aufruf zur Aktion #pflegeazubis2021 des BMFSFJ

Im Rahmen der Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“  startet im Mai 2021 die Aktion #pflegeazubis2021. Mit dieser Aktion möchte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Auszubildende in der Pflege sichtbar machen und ihrer Arbeit, ihren Erfahrungen und Erlebnissen in der Pflege eine Bühne geben. Die Aktion soll potenziellen Auszubildenden Einblicke in den Arbeitsalltag geben und ihr Interesse an der Ausbildung wecken.

Mit der Aktion „Deutschlands Pflegeazubis“ sind alle Auszubildenden sowie Umschülerinnen und Umschüler dazu eingeladen, sich in Form kurzer Videos in den nächsten Wochen und Monaten über das BMFSFJ der Öffentlichkeit zu präsentieren. Für die Teilnahme an dieser Aktion können die Auszubildenden ein kurzes Video auf einer eigenen Aktionsseite hochladen. Diese Seite ist seit dem heutigen 13.04.2021 freigeschaltet.

Alle Beiträge werden zusammengestellt und als kurze Videoclips über die Social-Media-Kanäle des BMFSFJ beworben. Die ersten Beiträge wird das BMFSFJ zum Start der Aktion am 12. Mai 2021, dem „Internationalen Tag der Pflegenden“, veröffentlichen.

Im Downloadbereich finden sich Informationen der Kommunikationsservicestelle zu dieser Aktion sowie ein How-To für den Videodreh und das Anschreiben von Frau Bundesministerin Franziska Giffey.

PflBG - Kampagne zur Ausbildungsoffensive Pflege - Frühspätnachtdienst II: Die neuen Pflegeazubis

BMFSFJ Anschreiben Einrichtungen

pdf BMFSFJ Anschreiben Anlage (935 KB)

pdf BMFSFJ HowTo Azubi Aktion (395 KB)