GVWG Tariftreue - Veröffentlichung der Regionalen Entgeltniveaus (RüE) und Übersichten nach § 82c Abs. 5 SGB XI 2023 (Erhebung 9/2022)

Mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) wurden neue Regelungen hinsichtlich der Voraussetzungen zur Zulassung von Pflegeeinrichtungen bei Abschluss eines Versorgungsvertrages und zur Wirtschaftlichkeit von Personalaufwendungen gefasst. Darauf aufbauend hat der GKV-Spitzenverband u.a. Richtlinien (RL) nach § 72 Abs. 3c und § 82c Abs. 4 SGB XI erstellt. Wesentlicher Aspekt der RL nach § 72 Abs. 3c SGB XI ist die Mitteilung der tarif- oder an kirchliche Arbeitsrechtsregelungen gebundenen Pflegeeinrichtungen nach § 72 Abs. 3a SGB XI sowie die Bestimmung eines regional üblichen Entgeltniveaus für Beschäftigte in der Pflege oder Betreuung.

Die Verbände der Pflegekassen auf Bundesebene veröffentlichen auf dieser Grundlage die bundeslandbezogene Übersicht der regional üblichen Entgeltniveaus (Information der Pflegeeinrichtungen gem. § 72 Abs. 3b SGB XI).

Die Neuveröffentlichung für das Jahr 2023 aus der Erhebungsrunde 9/2022 ist am 30.11.2022 erfolgt und nebenstehend als Download hinterlegt.

GVWG / Tariftreue - Eigenanteile für die Pflege steigen um über 20 Prozent

IAB - Veröffentlichung zu "Entgelte von Pflegekräften 2021"

GVWG Tarif - Informationen zur Umsetzung in Berlin - Senats-PM "Tarifliche Entlohnung von Pflegepersonal startet im September

Rückblick RüE 2022