WTG - SenWGPG Präsentation zur LIGA-Veranstaltung zum WTG am 06. Januar 2022

Am 06.01.2022 stellte die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung die Änderungen des WTG  im Rahmen einer LIGA-Veranstaltung vor.

Im Downloadbereich hinterlegt finden Paritätische Mitgliedseinrichtungen die dazugehörige Präsentation.

Eine Kurzfassung zum WTG ist auf der Internetseite der SenGPG veröffentlicht:  https://www.berlin.de/sen/pflege/grundlagen/rechtlichegrundlagen/landesrecht/wohnteilhabegesetz-wtg/

Für die Überprüfung der Umsetzung in der Praxis sind die Prüfrichtlinien der Heimaufsicht richtungsweisend, diese werden zurzeit überarbeitet.

Weiterführende Informationen zur Umsetzung des WTG sollen der Öffentlichkeit in Form von FAQs zur Verfügung gestellt werden. Diese befinden sich ebenfalls in der Bearbeitung durch die Heimaufsicht und werden nach der Fertigstellung auf der neu strukturierten Homepage:  https://www.berlin.de/lageso/soziales/heimaufsicht/  veröffentlicht werden.

WTG - Gesetz zur Neufassung des Gesetzes über Selbstbestimmung und Teilhabe in betreuten gemeinschaftlichen Wohnformen (WTG) vom 4. Mai 2021 im Gesetzblatt

WTG - Antworten zu Fragen des Paritätischen aus der Sonderveranstaltung am 26.10.2021

pdf 22 0106 Präsentation WTG 20220106 LIGA stationärePflE Stand20220106 (1.50 MB)