§ 114 SGB XI - Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) ambulante Pflege ab 01.01.2021

Geänderte QPR für die ambulante Pflege tritt am 01.01.2021 in Kraft

Ende Oktober 2019 hatte der GKV-SV das Beteiligungsverfahrens zu QPR-Änderungen in der ambulanten Pflege eingeleitet. Hintergrund der geplanten QPR-Änderungen waren u. a.

• Änderungen durch das TSVG und die sich daraus ergebende Erfordernis der Durchführung von Qualitätsprüfungen in den ambulanten Betreuungsdiensten
  • Ergänzung der Bundesrahmenempfehlung nach § 132a Abs. 1 SGB V um Regelungen zur außerklinischen Intensivpflege (Änderung der QPR HKP)

Nach Abschluss des Stellungnahmeverfahrens hat der GKV-SV dann die geänderte QPR dem BMG zur Genehmigung vorgelegt. Das BMG hat nun mit Schreiben vom 23.06.2020, die geplanten QPR-Änderungen genehmigt. Die geänderte QPR ist in der Zwischenzeit auf der Homepage des GKV-SV veröffentlicht worden und sie tritt zum 01.01.2021 in Kraft.

Ab dem 01.01.2021 gibt es dann

- eine QPR nach § 114 SGB XI mit einem Teil 1a - Ambulante Pflegedienste

- eine QPR nach § 114 SGB XI mit einem Teil 1b QPR Teil 1b - Ambulante Betreuungsdienste

-  und eine QPR HKP.

Eine kurze Zusammenfassung der Neuerungen finden Paritätische Mitgliedseinrichtungen im Downloadbereich hinterlegt.

Nachfolgend zur Verdeutlichung der Systematik aufgeführt, die gesammelten Links zu den Dokumenten im Downloadbereich "Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) - ambulante Pflege, gültig ab 01. Januar 2021"

Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes über die Prüfung der in Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und deren Qualität nach § 114 SGB XI vom 18. Dezember 2019

Der Teil 1a gilt für ambulante Pflegedienste mit einen Versorgungsvertrag nach § 71 Absatz 1 SGB XI bzw. für ambulante Pflegedienste mit einem Versorgungsvertrag nach § 71 Absatz 1 SGB XI und einem Versorgungsvertrag nach § 132a Absatz 4 SGB V.

Teil 1a Ambulante Pflegedienste: Anlage 1 - Erhebungsbogen zur Prüfung der Qualität nach den §§ 114 ff. SGB XI in ambulanten Pflegediensten (PDF, 359 KB)

Teil 1a Ambulante Pflegedienste: Anlage 2 - Prüfanleitung zum Erhebungsbogen zur Prüfung der Qualität nach den §§ 114 ff. SGB XI in ambulanten Pflegediensten (PDF, 603 KB)

Teil 1a Ambulante Pflegedienste: Anlage 3 - Struktur und Inhalte des Prüfberichtes für ambulante Pflegedienste (PDF, 31 KB)

Der Teil 1b gilt für ambulante Betreuungsdienste mit einem Versorgungsvertrag nach § 71 Absatz 1a SGB XI