100JahreParitatischer.jpg

STIKO Beschluss zur 12. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung mit wissenschaftlicher Begründung (18.10.2021)

Die STIKO empfiehlt eine COVID-19-Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für Personen ≥ 70 Jahre und für bestimmte Indikationsgruppen.

Folgenden Personen soll eine Auffrischimpfung angeboten werden:

• Personen im Alter von ≥ 70 Jahren
  • BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen. Aufgrund des erhöhten Ausbruchspotentials sind hier auch BewohnerInnen und Betreute im Alter von < 70 Jahren eingeschlossen.
  • Pflegepersonal und andere Tätige, die direkten Kontakt mit mehreren zu pflegenden Personen haben, in Einrichtungen der Pflege für
    • alte Menschen oder
    • für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID‑19‑Verläufe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem  PatientInnenkontakt

Wie das Epidemiologische Bulletin 43/2021 ausführt, soll die Auffrischimpfung frühestens 6 Monate nach der aus zwei Impfstoffdosen bestehenden Grundimmunisierung verabreicht werden. Es soll dafür ein mRNA-Impfstoff verwendet werden - unabhängig davon, welcher Impfstoff bei der vorher erfolgten homologen oder heterologen Immunisierung verwendet wurde.

Bezüglich einer Optimierung der Grundimmunisierung nach vorausgegangener Impfung mit dem Vektor-basierten Janssen-Impfstoff empfiehlt die STIKO Personen, die eine Grundimmunisierung mit einer Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, eine weitere Impfung mit einem mRNA-Impfstoff zur Optimierung ihres Impfschutzes

STIKO-PM zur COVID-19-Auffrischimpfung und zur Optimierung der Janssen-Grundimmunisierung (07.10.2021)

STIKO Empfehlung zur Covid-19-Impfung 11. Änderung veröffentlicht (Stand 24.09.2021)

pdf 21 1018 STIKO 12 Aktualisierung Covid19 Impfempfehlung (308 KB)