100JahreParitatischer.jpg

RKI - Umfrageergebnisse: Einsatz von Antigentests in Einrichtungen in Deutschland (Stand 23.08.2021)

Die Ergebnisse einer am 23.08.2021 veröffentlichten Studie des RKI zum Einsatz von Antigentests in Einrichtungen insbesondere der stationären Pflege findet sich im Downloadbereich hinterlegt.

Insgesamt wurden 955.039 Antigentests aus 581 Einrichtungen (15 Einrichtungsarten) aus 14 Bundesländern in der freiwilligen Erfassung übermittelt. Kumulativ fielen von diesen Tests 1.332 Tests positiv aus, was einem mittleren Anteil bei allen übermittelnden Einrichtungen im Verlauf der KW 42/2020 bis 24/2021 von 0,14% an allen durchgeführten Tests entspricht. Von den mittels Antigentest positiv getesteten Personen wurden 1.138 Proben (85,4%) über den gesamten Zeitraum zur PCR-Bestätigung an ein Labor übermittelt. Von den an ein Labor gesendeten Proben konnte in 607 Proben mittels PCR der Nachweis von SARS-CoV-2 bestätigt werden, was einer mittleren Bestätigungsrate bei allen meldenden Einrichtungen im Verlauf der KW 42/2020 bis 24/2021 von 53 % entspricht.

Aufgrund des Umfangs der erhobenen Tests können auf Grundlage der vorliegenden Ergebnisse keine für die gesamte Bundesrepublik Deutschland gültigen Aussagen hinsichtlich der Antigentestungen in Einrichtungen abgeleitet werden. Die Ergebnisse sind dennoch geeignet, einen Eindruck über die Situation und die Bedingungen bei den teilnehmenden Einrichtungen zu gewinnen.

Weitere Informationen auf der Webseite des RKI:

pdf 21 0823 Epi Bull 36 21 Einsatz von Antigentests in Einrichtungen (429 KB)