PUVO - Pflegeunterstützungsverordnung Berlin & Informationen des Berliner Kompetenzzentrums Pflegeunterstützung

Das Berliner Kompetenzzentrum Pflegeunterstützung zur Stärkung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag und der Selbsthilfe  informiert über (vgl. nebenstehende Downloads):

Neuer Flyer zu den Angeboten zur Unterstützung im Alltag: Nach zahlreichen gesetzlichen und auch namentlichen Veränderungen zu den Angeboten zur Unterstützung im Alltag (ehemals niedrigschwellige Betreuungsangebote) nach § 45 a SGB XI in den letzten Jahren, konnte ein Flyer erarbeitet werden. Gemeinsam mit den Mitarbeiter/innen der Angebote zur Unterstützung im Alltag wurde unter Verantwortung des Kompetenzzentrums Pflege- unterstützung ein Flyer für Verbraucher/innen und Interessierte entwickelt, der zukünftig für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet wird.

Download des Flyers unter: Flyer zu den „Angeboten zur Unterstützung im Alltag“

Den Flyer der „Angebote zur Unterstützung im Alltag“ gibt es auch in sechs weiteren Sprachen unter: https://www.pflegeunterstuetzung-berlin.de/service/materialien-und-downloads/pflegeunterstuetzung/

Neue Haushaltnahe Dienstleistungsangebote: Einen Schwerpunkt der Anfragen zu Angeboten zu Unterstützung im Haushalt bildet die Nachfrage nach Haushaltskräften. Die Nachfrage kann bisher kaum gedeckt werden, da es noch nicht genügend Anbieter im Land Berlin gibt. Das Kompetenzzentrum Pflegeunterstützung hat eine separate Liste mit Anbietern haushaltnaher Dienstleistungen nach § 45a SGB XI zusammengestellt. Diese wird aktualisiert, sobald neue Anbieter anerkannt werden.

Neue Arbeitshilfe erschienen: Nachbarschaftshilfe im Rahmen der Hilfe zur Pflege: In Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung stellt das Kompetenzzentrum Pflegeunterstützung eine aktuelle Information zur Verfügung, die sich mit der Frage der Nachbarschaftshilfe im Kontext der Hilfe zur Pflege befasst.

Nachrichtlich: Novellierung der Pflege-Unterstützungsverordnung (PuVO: s. auch Pflegeunterstützungsverordnung Berlin - Verordnung zur Anerkennung und Förderung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag veröffentlicht (ehemals PflegebetreuungsVO)

Der Senat hat am 15. August 2017 auf Vorlage der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kolat, die geänderte Verordnung zur Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag (Pflegeunterstützungsverordnung – PUVO) erlassen. Die Pflegeunterstützungsverordnung stärkt die Unterstützungsstrukturen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Pflegebedürftige, die zu Hause betreut werden, erhalten von ihrer Pflegeversicherung einen Entlastungsbetrag in Höhe von 125 € monatlich, der unter anderem für Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben zu Hause eingesetzt werden kann.

Diese Verordnung wurde nun an bundesweite Standards angepasst und lässt außerdem unter bestimmten Voraussetzungen neue Angebote zu. Die Angebote zur Entlastung im Alltag in der häuslichen Pflege werden bisher vorwiegend von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unter fachlicher Anleitung übernommen. Künftig können auch gewerbliche Anbieter solche Leistungen anbieten, sofern sie die Qualitätskriterien erfüllen.

Weitere Informationen unter https://www.berlin.de/sen/pflege/pflege-und-rehabilitation/pflege-zu-hause/angebote-zur-unterstuetzung-im-alltag/

pdf 17 1000 KPU Flyer Kompetenzzentrum Pflegeunterstuetzung (290 KB)

pdf 17 1000 KPU HzP Berlin Aktuelle Information Nachbarschaftshilfe und HzP (242 KB)

pdf 17 1000 KPU Darstellung §45 SGB XI Berlin (164 KB)