PflBG Berlin - Handreichung zur Gestaltung der neuen Pflegeausbildung für Praxisanleitende erschienen

"Die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann stellt Lehrende an allen Lernorten vor große Herausforderun-gen. Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner sollen in der Lage sein, Menschen aller Altersstufen in akut und dauerhaft stationären sowie in ambulanten Pflegesituationen selbstständig, umfassend und prozessorientiert zu pflegen. So steht es im Pflegeberufegesetz. Aber wie kann es gelingen, Auszubildende an diese umfassenden Aufgaben heranzuführen?

Die im August 2019 von der Fachkommission im Auftrag der beiden zuständigen Bundesministerien (BMG und BMFSFJ) veröffentlichten Rahmenpläne für die Pflegeausbildung bieten eine gute Grundlage für die curriculare Gestaltung der neuen Ausbildung. Für Sie sind insbesondere die Rahmenausbildungspläne für die praktische Ausbildung bedeutsam.

Doch wie können die Pläne konkret umgesetzt werden?

Was bedeuten die dort genannten Prinzipien, wie z.B. die Kompetenz-orientierung?

Wie wirken sie sich auf das Lernen und Lehren aus?

Was ändert sich insbesondere am Lernort Pflegepraxis?

Diese und weitere Fragen bewegen viele an der Pflegeausbildung beteiligte Menschen. In Berlin und Brandenburg fördern die Landesregierungen zwei Projekte, die die curriculare Neugestaltung der Pflegeausbildung unterstützen:

Das Projekt CurAP (Curriculare Arbeit der Pflegeschulen in Berlin) der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Annerose Bohrer.

Das Projekt Neksa („Neu kreieren statt addieren“ – die neue Pflegausbildung im Land Brandenburg curricular gestalten) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Anja Walter und Frau Prof. Dr. Heidrun Herzberg.

Die Teams beider Projekte unterstützen Schulen und Einrichtungen, indem sie Arbeitsgruppen begleiten, Beratungen durchführen, Fortbildungen anbieten u.v.a.m.

Auch diese Handreichung entstand im Rahmen der Projekte. Sie soll Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter bei der Gestaltung der neuen Ausbildung am Lernort Pflegepraxis unterstützen."

Die "Handreichung für Praxisanleitende" steht auch unter der Rubrik "Arbeitshilfen" auf der KOPA Webseite zum Download zur Verfügung: https://www.kopa-bb.de/arbeitshilfen/

Auch die Lernaufgaben von NEKSA kann man hier downloaden (auch in word Version): https://www.kopa-bb.de/download/lernsituation-1/

pdf Neksa CurAP Die neue Pflegeausbildung gestalten Handreichung fuer Praxisanleitende (9.80 MB)

Archive Arbeitshilfe zur Erarbeitung curricularer Lerneinheiten (10.72 MB)