SenWGPG - Infoschreiben zu Krisen- und Notfallvorsorge für Pflegeeinrichtungen

In der AG „Zusammenarbeit in der Pflege“ wurde das Thema Energiesicherheit vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen erörtert.

Ein Schreiben der SenWGPG mit Hinweisen zur Krisen- und Notfallversorge in stationären Pflegeeinrichtungen und bei ambulanten Pflegediensten findet sich im Downloadbereich.

Dem Schreiben beigefügt sind Vordrucke zur Erhebung von aktuellen Kontaktdaten für Krisen- und Notfälle für stationären Pflegeeinrichtungen und Pflege-Wohngemeinschaften. Es wird gebeten diese Kontaktdaten an die Heimaufsicht zu senden, damit im Krisenfall die Koordination mit den zuständigen Krisen- und Katastrophenschutzbehörden sicher gestellt ist:

"[...] Im Interesse der Krisenprävention wird die Senatsverwaltung für Pflege zur Herstellung einer in Krisensituationen belastbaren Kommunikationsstruktur Kontaktdaten zu sämtlichen (stationären) Pflegeeinrichtungen (Langzeit-, Kurzzeit- und Tagespflegeeinrichtungen, Hospizeinrichtungen, Wohneinrichtungen mit Pflegeergänzung) sowie sämtlichen Pflege Wohngemeinschaften (einschließlich Intensivpflege-Wohngemeinschaften) im Sinne des Wohnteilhabegesetzes (WTG) sammeln. Damit soll erreicht werden, dass im Krisen- und Notfall mit Ihnen als Leistungsanbieter Kontakt aufgenommen werden kann und erforderliche Maßnahmen abgestimmt werden können. Bitte betrachten Sie die Mitteilung dieser Information als Teil Ihrer Notfallvorsorge.
Bitte verwenden Sie hierfür den jeweils vorbereiteten Erhebungsbogenvordruck für stationäre Pflegeeinrichtungen bzw. für Pflege-Wohngemeinschaften.
Bitte senden Sie den jeweils ausgefüllten Erhebungsbögen bis zum 10. November 2022 per E-Mail an die Berliner Heimaufsicht (LAGeSo)."

Nebestehend wurden ebenfalls die in der Link-Sammlung empfohlenen und bereits bestehenden Handreichungen  zu "Umgang mit Stromausfall in Pflegeeinrichtungen" hinterlegt.

pdf 2022 10 22 Informationschreiben Hinweise zur Krisen und Notfallvorsorge für Pflegeeinrichtungen (185 KB)

document Vordruck Erhebung Kontaktdaten stationärePflegeeinrichtungen 20221020 (21 KB)

document Vordruck Erhebung Kontaktdaten PflegeWohngemeinschaften 20221020 (20 KB)

document Anhänge Links Handreichungen (17 KB)