Präventionsbericht 2017: Bundesregierung nimmt Stellung zum Nationalen Präventionsbericht

Die Stellungnahme der Bundesregierung wurde für eine lange Zeit erwartet. Sie zeigt auf, welche Weiterentwicklungensbedarfe die Bundesregierung im Bereich der Prävention sieht.

Die folgenden zentralen Forderungen und Feststellungen sind in der Stellungnahme enthalten:

• Die Empfehlungen der Nationalen Präventionskonferenz sind um den Aspekt der Barrierefreiheit zu ergänzen
  • Die thematische Ausrichtung soll beibehalten werden, hierbei sollen besonders die folgenden Themen in den Blick genommen werden: die Stärkung von Kindern psychisch und suchtkranker Eltern, die Förderung der Gesundheit von pflegenden Angehörigen und die Prävention für Menschen mit Behinderungen.
  • Die Nationale Präventionskonferenz soll Vorschläge für eine Erweiterung der stimmberechtigten Mitglieder der Präventionskonferenz entwickeln, um die Verbindlichkeit der nationalen Präventionsstrategie auf möglichst viele Akteure auszuweiten
  • Mit Blick auf die Landesrahmenvereinbarungen werden konkretere Vereinbarungen und verbindliche Steuerungsstrukturen gefordert. Kommunen und maßgebliche Verbände und Organisationen seien zu beteiligen
  • Darüber hinaus gelte es zuständige Stellen, etwa für Bildung und Erziehung, Hochschulen, Ernährung, Arbeitsschutz, Soziales, Umwelt, Sport und Bewegung sowie Migration und Städtebau als Partner der Landesrahmenvereinbarungen einzubeziehen und Festlegungen zur Zusammenarbeit mit dem Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD), der öffentlichen Jugendhilfe, den Trägern der Eingliederungshilfe sowie weiteren relevanten Einrichtungen und Organisationen in den Kommunen zu treffen
  • Es wird eine Ausweitung der Ressourcen im ÖGD, der Kinder-, Jugend- und Suchthilfe gefordert, um eine aktivere Rolle innerhalb der nationalen Präventionsstrategie spielen zu können