KAP - Veröffentlichung der Dokumentation des KAP-Workshops Gesamtversorgungsverträge in der Pflege (§ 72 Abs. 2 SGB XI)

Zwischenzeitlich wurde die Fachdokumentation zur Frage der Chancen und Herausforderungen bei der erfolgreichen Umsetzung von Gesamtversorgungsverträgen nach § 72 Abs. 2 SGB XI in der Pflege auf der Homepage des BMG veröffentlicht.

Wo liegen Chancen und Herausforderungen bei der erfolgreichen Umsetzung von Gesamtversorgungsverträgen in der Pflege? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Fachgespräches mit Experten und Praktikern aus ganz Deutschland, das im November 2019 auf Einladung des Bundesministeriums für Gesundheit in Bonn stattfand. Damit wurde eine Maßnahme umgesetzt, die auch im Rahmen der Konzertierten Aktion Pflege vereinbart wurde.

Die Dokumentation des Fachaustausches wurde nun vom Bundesministerium für Gesundheit veröffentlicht. Sie enthält eine Übersicht zu Erfolgsbeispielen und Hürden sowie Anleitungen für die Umsetzung von pflegerischen Verbundkonzepten.

Hintergrund Was sind Gesamtversorgungsverträge?: Bereits seit dem Jahr 2008 können Träger von Pflegeeinrichtungen durch die Verknüpfung einzelner Versorgungsverträge in Absprache mit den Landesverbänden der Pflegekassen sogenannte Gesamtversorgungsverträge für selbstständig wirtschaftende und vor Ort organisatorisch verbundene Einrichtungsteile abschließen. Ziel dieser Verbundkonzepte zugelassener Pflegeeinrichtungen ist es, einen Mehrwert in der Versorgung und Betreuung der Pflegebedürftigen durch den Ausbau des Versorgungsangebots im Quartier zu erreichen.

Quelle:https://www.bundesgesundheitsministerium.de/gesamtversorgungsvertraege.html

Gesamtversorgungsvertrag nach § 72 Absatz 2 SGB XI - auch für die ambulante Pflege ...

Gesamtversorgungsvertrag nach § 72 Absatz 2 SGB XI. Abschließende Textfassung ... (Stand 2010

2019 11 20 Vorstellung EuSchmi Workshop Gesamtversorgung BMG