SGB XI - Antwort der Bundesregierung "Pflegebeitrag langfristig kaum kalkulierbar"

Heute im Bundestag vom 6. Dezember 2018 informiert über die Antwort der Bundesregierung „Pflegebeitrag langfristig kaum kalkulierbar“ auf die Anfrage Zukünftige Finanzierung der Pflege“:

(hib/PK) Die Bundesregierung geht langfristig von einem weiteren Anstieg der Zahl der Pflegebedürftigen aus. Zusammen mit der gesetzlich vorgeschriebenen Dynamisierung der Leistungen führe dies zu einer auf lange Sicht "schwer kalkulierbaren Beitragssatzsteigerung", heißt es in der Antwort (19/6183) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/5722) der FDP-Fraktion.

Die Beitragssteigerung hänge von zahlreichen Faktoren ab. Durch den Einsatz der Mittel aus den Pflegevorsorgefonds werde ab 2035 eine Stabilisierung erreicht.

Da die Pflegeversicherung ein Teilleistungssystem sei, könne eine private kapitalgedeckte Eigenvorsorge sinnvoll sein, um ein höheres Leistungsniveau zu erreichen, heißt es in der Antwort weiter. Die ergänzende Eigenvorsorge werde seit 2013 staatlich gefördert. Über die bestehende Förderung der privaten Vorsorge hinaus seien keine weiteren Initiativen vorgesehen.

SGB XI - 5. Gesetz zur Änderung des Elften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XI Beitragssatzanpassung)

pdf 18 1206 BT Zukünftige Finanzierung der Pflege 1906183 (242 KB)