100JahreParitatischer.jpg

COVID-19-Schutzgesetz (Kabinettsfassung der Änderungsanträge / Anhörung im Gesundheitsausschuss)

Nebenstehend hinterlegt sind die am 24.08.22 vom Bundeskabinett beschlossenen Änderungsanträge zum Regierungsentwurf des COVID-19-Schutzgesetzes sowie eine Zusammenfassung der wesentlichen avisierten Neuregelungen (vgl. nebenstehend verlinkte Artikel).

Mit dem COVID-19-Schutzgesetz sollen für den Zeitraum vom 24. September 2022 bis zum 07. April 2023 neue pandemiebezogene Rechtsgrundlagen geschaffen werden, da die bisherigen Regelungen insbesondere im Infektionsschutzgesetz (IfSG) zum 23. September 2022 auslaufen werden.

Der Paritätische Gesamtverband hat sowohl zur ersten Formulierungshilfe des Bundesgesundheitsministeriums als auch zu Änderungsanträgen der Koalitionsfraktionen (Stand 22.08.22) einzelverbandlich Stellung genommen . Zu ausgewählten Änderungsanträgen hat die BAGFW zudem eine gemeinsame Stellungnahme eingereicht.

Am 08.09.22 wird die 2./ 3. Lesung des COVID-19-Schutzgesetzes im Bundestag stattfinden - mit anschließender Abstimmung. Ein zeitnahes Zustimmungsverfahren im Bundesrat wird erwartet.

BMG - Allgemeinverfügung zum Bezug und zur Anwendung monoklonaler Antikörper und zum Bezug und zur Abgabe antiviraler, oral einzunehmender Arzneimittel gegen COVID-19

pdf 2022 08 29 Zusammenfassung COVID 19 SchG ÄA Kabinettsfassung Stand 24 08 2022 Parität (97 KB)

pdf 2022 08 28 ÄA COVID 19 SchG 20 14 0050 (529 KB)

pdf 2022 08 26 BAGFW Stena COVID 19 Schutzgesetz ÄA (238 KB)